Herzlich Willkommen!

Wir haben den #JOE Podcast gestartet, der sich mit Themen zur Berufsorientierung für die neue Arbeitswelt befassen wird. Wir planen pro Monat 1-2 Episoden auf unserer Webseite, den bekannten Podcast-Kanälen und auf YouTube zu veröffentlichen.

Die aktuellen Informationen und Erscheinungstermine erhalten Sie wie immer über unseren Newsletter.

Wer bin ich? Was kann ich? Was will ich?

Das sind die gängigen Fragen, die (junge) Menschen sich stellen, wenn es um die Wahl einer Ausbildungsstelle, einer weiterführenden Schule oder eines Studiums geht. Ohne sich selbst zu kennen und einschätzen zu können, welche Anlagen man hat und welche Fähigkeiten bereits ausgebildet, ist es schwierig, Entscheidungen für die (berufliche) Zukunft zu treffen. 

„Wer bin ich? Was kann ich? Was will ich?“ ist auch der Titel des neuen Buches von Claas Triebel, dem Erfinder und Entwickler der Kompetenzenbilanz. Die Kompetenzebilanz ist mittlerweile fast 20 Jahre alt, hat jedoch nichts von ihrer Aktualität eingebüßt – im Gegenteil: Die Kompetenzenbilanz wurde 2017 von der Stiftung Warentest als bestes Karrierecoaching Verfahren ausgezeichnet. 

Im Podcast spreche ich mit Claas Triebel über sein neues Buch, die hohe Bedeutung, die diese 3 grundlegenden Fragen für die neue Arbeitswelt haben, und die Implikationen, die sich daraus zwingend ableiten.

Über folgende Themen sprechen wir:

    • Karrierecoaching mit der Kompetenzenbilanz – ein strukturierter Prozess
    • Wirksamkeit des potenzialorientierten Karrierecoachings
      mit der Kompetenzenbilanz
    • Kompetenzentwicklung als Führungsaufgabe
    • Das SKATE-Modell
    • Gesellschaftliche Bedeutung von Karrierecoaching
    • Zukunft der Arbeit und Chancen
    • Berufsorientierung

Das Buch ist wichtig und empfehlenswert für alle Personen, die sich aus privatem Interesse oder beruflich mit individuellen Lernprozessen und der Entwicklung von Menschen befassen – vor allem im Bereich Berufsorientierung. Mehr zum Inhalt finden Sie auch in unserem Blogbeitrag.

 

Links: