Kurzer Vortrag im Programm von #JOE2021

Im kurzen Vortrag im Rahmen nächsten #JOE am 21. März des geht es um die Bedeutung des E-Portfolios für die eigene berufliche, aber auch persönliche Entwicklung. Aber was ist eigentlich ein E-Portfolio? Welche Formen gibt es und wofür kann ich sie nutzen?

Aufgaben eines E-Portfolios

Die Aufgabe eines Portfolios ist in erster Linie darin, Qualifikationen, Kompetenzen und Fähigkeiten zu dokumentieren und zu präsentieren. Portfolios ändern sich im Lauf der Zeit, so wie sich Menschen, ihre Lebensumstände und Bedürfnisse ändern. Berufliche Wege sind heute meist nicht gerade, sondern erfordern ständig Anpassungen an neue Techniken, veränderte Arbeitssituationen, wie z.B. die Notwendigkeit zu Home Office oder Ortswechsel und vieles mehr.

Aber auch in der persönlichen Entwicklung ist Veränderung der Normalfall. Familiengründung, Kinder, Freunde, selbst die Umgebung, in der man wohnt, es gibt ständig Aufgaben, die erledigt werden müssen und neue dafür neue Kompetenzen verlangen.

Leben und Beruf planen – Ziele setzen und verfolgen

Ein E-Portfolio kann dabei eine große Hilfe sein. Einmal, um die eigene Entwicklung zu erkennen und zu überlegen, wo man in Zukunft hinmöchte, also welche neuen Ziele eine Rolle spielen werden, es hilft aber auch bei einem Job- oder Berufswechsel sich in geeigneter Form zu präsentieren, da alle Unterlagen an einer Stelle geordnet zur Verfügung stehen.

Wie ein solches E-Portfolio aufgebaut und genutzt werden kann, werde ich in meinem Vortrag erläutern.

Dr. Peter Westebbe