Seit November 2022 ist ChatGPT für die Öffentlichkeit zugänglich. Damit wurde eine Entwicklung eingeleitet, deren immense Auswirkungen noch völlig unterschätzt werden. Die Auswirkungen auf das Leben jedes Einzelnen, auf die Wirtschaft, die Gesellschaft und die Politik werden uns die kommenden Jahre in Atem halten.

ChatGPT war der Beginn einer Entwicklung der KI, die noch vor kurzer Zeit gar nicht für möglich gehalten wurde. Mittlerweile sind weitere LLM (Large Language Modells) dazu gekommen und es werden sicherlich noch mehr. Diese Entwicklung ist nicht zu stoppen. Dies haben bereits einige Universitäten erkannt und erlauben die Nutzung von ChatGTP und anderen Modellen unter der Voraussetzung, dass darauf in der Arbeit hingewiesen wird. Sie machen auch deutlich, dass die Verantwortung, ob ChatGPT Unsinn erzeugt hat, bei den Autoren*innen liegt. Diese Verantwortung für den Inhalt kann nicht auf die KI übertragen werden.

Auswirkungen von KI-Systemen

Bislang behandelt die überwiegende Zahl der Nutzinnen ChatGTP zum Teil als Spielzeug und zum Teil als Ersatz für Google. Es macht Spaß ChatGTP Fragen zu stellen und zuzusehen, wie es die Antwort schreibt. Doch es wird in IT-Kreisen zunehmend diskutiert, auf was man sich hier tatsächlich einlässt. Diese bereits weit entwickelte KI, wirft Fragen auf, die derzeit nicht beantwortet wurden und wahrscheinlich noch nicht beantwortet werden können. Dazu gehören Datenschutz und Privatsphäre. Die Sammlung und Verarbeitung großer Datenmengen bergen Risiken für die persönlichen Informationen der Nutzerinnen. Ebenso droht durch Automatisierung und KI ein Arbeitsplatzverlust in noch unklarem Ausmaß. Der Energieverbrauch und die Umweltbelastung durch KI-Systeme sind ebenfalls wichtige Aspekte, die zu berücksichtigen sind. Schließlich besteht die Gefahr von Bias und Diskriminierung in KI-Systemen, die durch die verwendeten Trainingsdaten verursacht werden.


Weiter kann KI bestehende soziale und wirtschaftliche Ungleichheiten verstärken. Die Möglichkeit der Manipulation und Desinformation durch KI-generierte Inhalte kann unsere Informationslandschaft beeinträchtigen. Bei Fehlern von KI-Systemen ist die Frage der Verantwortung und Haftung oft unklar. Autonome Waffensysteme und der Einsatz von KI in der Kriegsführung werfen ernsthafte ethische Bedenken auf. Zudem gibt es die Befürchtung, dass die Entwicklung einer Superintelligenz zu einem Kontrollverlust über die Technologie führen könnte. Es ist nicht schwer, sich Horrorszenarien auszumalen.

Ethische Probleme und Fragestellungen

Die ethischen Aspekte von KI betreffen Fairness, Gerechtigkeit, Transparenz und Nachvollziehbarkeit der Systeme. Das ist eine gesellschaftspolitische Aufgabe, deren Bedeutung nicht unterschätzt werden darf. Wer kontrolliert die Anwendungsbereiche der KI? Welche politischen Rahmenbedingungen müssen geschaffen werden, damit nicht ein großer Teil der Gesellschaft abgehängt wird? In der Schule ist KI bisher nicht angekommen und es steht zu befürchten, dass dies länger dauern wird und dadurch negative Entwicklungen verstärkt werden.


Ziele und Maßnahmen

Die KI betrifft in besonderem Maße den Bereich Bildung. Verbote, um die Entwicklung aufzuhalten, werden eher schaden. Wichtiger ist, zu lernen mit der KI richtig umzugehen, ihre zweifellos großen Vorteile zu nutzen, aber nicht zum Nutzen nur einiger Privilegierter, sondern als Hilfe für alle. Schon jetzt ist die KI in der Lage selbst Abschlussprüfungen an der Universität mit ausgezeichneten Ergebnissen zu bestehen. Dazu genügt der Zugang zu einem Handy und zum Internet. Als exzellenter Lehrer über viele Wissensgebiete lässt sich die KI ebenfalls einsetzen. Aber man muss dazu wissen, wie. Dieses Wissen und die für den Umgang mit der KI notwendigen Kompetenzen müssen dringend allen Schülerinnen und Studentinnen zugänglich gemacht werden, da sich sonst die Ungleichheiten immens verstärken. Diese Aufgabe wurde offenbar weder vom Wissenschaftsministerium noch von der Kultusministerkonferenz erkannt geschweige den auch nur ansatzweise diskutiert.

Welche menschlichen Kompetenzen sind jetzt notwendig?

Die Kompetenzen für die optimale Nutzung von KI sind vor allem Kritisches Denken, zu lernen, dass man der KI nicht blind vertrauen darf, auch wenn es noch so logisch klingt. Nicht jedes Problem lässt sich mit KI so einfach lösen. Kommunikation zwischen Mensch und Maschine. Wie muss ich, wie soll ich mit einer Maschine kommunizieren, um zu sinnvollen Ergebnissen zu kommen. Kollaboration von Menschen miteinander. Ergebnisse müssen nicht nur kritisch hinterfragt und bewertet werden, es braucht auch den Austausch im Sinn einer Schwarmintelligenz. Und nicht zuletzt Kreativität. Die KI zeigt kreative Ansätze, aber hier ist der Mensch deutlich überlegen.

Neue Berufe entstehen durch die KI

Ein wichtiger Bereich ist, die KI mit den richtigen Informationen zu versorgen. Der alte Spruch „Mist rein, Mist raus“ gilt auch hier. Diese Aufgabe ist keineswegs banal, wie die Entwicklung zeigt. Seit kurzem gibt es den neuen Beruf „Prompt Engineer“, den man mit „Eingabe Ingenieur“ übersetzen kann. Menschen, die mit der Eingabe von Aufgaben in die KI vertraut sind, werden dringend gesucht. Um die KI herum werden weitere heute noch völlig unbekannte Berufe entstehen und neue Ausbildungen.

Ausblick und zukünftige Herausforderungen

In den kommenden Jahren werden wir mit einer weiteren Verbreitung von KI-Anwendungen und einer zunehmenden Integration von KI-Systemen in unseren Alltag konfrontiert sein. Dies erfordert eine kontinuierliche Auseinandersetzung mit den ethischen, sozialen und wirtschaftlichen Implikationen der Technologie. Um zukünftigen Herausforderungen zu begegnen, müssen wir uns ständig weiterbilden, die öffentliche Diskussion fördern und innovative Lösungen entwickeln, die sowohl den Menschen als auch der Umwelt zugutekommen. Entscheidend ist, dass jede Verwendung von KI-Systemen mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN in Einklang gebracht wird. Doch leider befürchten viele Expert*innen, dass Deutschland wie schon die Digitalisierung, auch die Entwicklung der KI verschlafen wird. Die Folgen wären verheerend.

Insgesamt bietet der Einsatz von Künstlicher Intelligenz große Chancen, wenn wir uns diesen Herausforderungen stellen und eine verantwortungsvolle, nachhaltige und ethische Nutzung der Technologie sicherstellen. Nur so können wir die Vorteile der KI nutzen und eine Zukunft gestalten, die auf den Werten von Fairness, Gerechtigkeit und Wohlstand für alle basiert.


Autor: Dr. Peter Westebbe