Gastbeitrag von Romy Fuchs.

Wenn ich dich jetzt frage: Was ist Marketing? Dann fallen dir sicher eine Vielzahl an Dingen und zahlreiche Beispiele zu ein. Warum? Weil der Begriff einfach schon sehr lang in der Praxis bekannt ist und sich ein Jeder darunter etwas vorstellen kann.

In erster Linie soll durch Marketing der Absatz eines Unternehmens gesteigert werden: also mehr von einem Produkt oder einer Dienstleistung verkauft werden. Bis vor einigen Jahren wurde dies in erster Linie durch Werbeplakate, Fernsehwerbung oder Werbung in Zeitungen und Zeitschriften getan. Dabei war den Marketern nur eines wichtig: Eine möglichst große Gruppe an Personen zu erreichen, die eventuell das Produkt oder die Dienstleistungen kaufen würden.

Mit den neuen Medien und auch durch den extremen Überfluss an Produkten und Dienstleistungen ist der Verbraucher der schreienden Werbung überdrüssig geworden und macht sich lieber allein auf die Suche nach Lösungen für deine Bedürfnisse. Genau an dieser Stelle setzt eine neue Variante des Marketing an: Inbound Marketing.

“Beim Inbound-Marketing geht es darum, potenzielle Kunden mit relevanten und hilfreichen Inhalten auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen und ihnen über das gesamte Kundenerlebnis hinweg einen Mehrwert zu bieten – über Ihre Website, Ihren Blog und Social Media.”, sagt HubSpot, ein Software-Unternehmen, welches das Inbound Marketing maßgeblich geprägt hat. Doch wie kann man sich das vorstellen?

Quelle: https://www.hubspot.de/inbound-marketing

Im Mittelpunkt eines jeden Handelns von Marketing, Vertrieb und Kundenservice steht der Kunde. Ziel ist es Vertrauen aufzubauen, sodass sich der Kunde immer wieder gerne entscheidet, genau bei dem Unternehmen zu konsumieren, was ihm bei der Befriedigung seiner Bedürfnisse am Besten hilft. Dabei geht es um einen möglichst freundlichen und hilfsbereiten Umgang mit dem Kunden – über diverse Kanäle hinweg. Denn um ein perfektes Kundenerlebnis zu generieren, muss sich ein Unternehmen da aufhalten, wo der Kunde gerade ist: Auf der Website, auf Social-Media-Kanälen, auf Suchmaschinen wie Google, im Chat, per Mail oder doch einfach am Telefon.

Doch um einen Kunden für das eigene Unternehmen zu interessieren, braucht es einige Marketingmaßnahmen und auch eine wirklich gute Zusammenarbeit aller Abteilungen in einem Unternehmen. Wenn du mehr über Inbound Marketing wissen möchtest und wie man ein Inbound Marketing Manager wird, dann solltest du unbedingt beim nächsten Jugend Online Event am 20. Oktober 2019 dabei sein. Da erklärt dir Romy Fuchs, Inbound Marketing Spezialistin bei einer schweizerischen Inbound Agentur, warum dieser Beruf so interessant und zukunftsfähig ist.

Über Romy Fuchs

Romy hat richtig viel Erfahrung im Agenturumfeld und ist zertifizierter HubSpot Trainer. Ihre Leidenschaft gehört dem Aufstöbern neuer Wege, die direkt zu einem noch erfolgreicheren Inbound Marketing führen. Dass man dabei auch mal in eine völlig andere Richtung denken muss, reizt sie ganz besonders. Darüber hinaus verfügt sie über tiefgreifendes Social Media Wissen, das sie in den vergangenen Jahren vor allem für IT-Unternehmen eingesetzt hat und jetzt dazu nutzt, BEE.Social aufzubauen.

Website: https://www.bee-inbound.ch/inbound-blog/author/romy-fuchs
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/romyfuchs/
Xing: https://www.xing.com/profile/Romy_Fuchs4/cv

Alle Referenten des diesjährigen JugendOnlineEvent: https://jugend-online-event.de/referenten/