Gastautorin: Aurélie Braunholz

Ausland entdecken, sich selbst kennenlernen: für eine gewisse Zeit ins Ausland zu gehen bedeutet, seine Komfortzone zu verlassen und sich neuen Herausforderungen zu stellen. Nach meiner Schulzeit war ich selbst für ein Auslandspraktikum in Kanada und später, während meines Studiums, für ein Auslandssemester in Taiwan. Diese Aufenthalte haben mich in vielerlei Hinsicht geprägt, waren oft aufregend, manchmal anstrengend aber in jedem Fall lehrreich und wertvoll. Man nimmt nicht nur Sprachkenntnisse, Kochkünste und Erfahrungen von einem solchem Aufenthalt mit, sondern auch Freundschaften und Erinnerungen.

Aber wie kann man die Abenteuerlust mit dem Berufswunsch verbinden? Vielleicht doch lieber ein Gap-Year machen?

Als AzubIne kannst du beides gleichzeitig machen: einen Beruf lernen und die Welt sehen. Dank der Mobilitätsberatung und verschiedenen Förderprogrammen ist die Planung sogar kinderleicht.

Als Mobilitätsberaterin im Handwerk habe ich Azubis dabei unterstützt, ihren Traum vom Ausland zu erfüllen und ihr Praktikum zu planen. Ob als Konditor nach Frankreich oder als Elektronikerin in Irland, die Aufenthalte waren immer unterschiedlich – die Azubis kamen jedoch immer mit einer Fülle an neuen Ideen und Eindrücken zurück.

Besonders beeindruckt hat mich immer, wie viel Selbstbewusstsein die jungen HandwerkerInnen dazugewonnen haben: im Gastbetrieb konnten sie ihr bereits erlerntes Wissen erproben und zugleich von ganz anderen Einflüssen profitieren.

Im Webinar bekommt ihr Infos zur Ausbildung im Handwerk und euren Möglichkeiten ins Ausland zu gehen. Klickt euch gerne rein & stellt Fragen – ich freue mich auf euch!“