Gastautor: Michael Wirth

„Meine Seele hat es eilig.“ – eilig, das Leben mit Lebendigkeit, mit Intensität, mit Liebe, Wahrheit und Sinn zu füllen. Und ich glaube mit ganzem Herzen daran, dass der beste, schönste und auch eleganteste Weg zu dieser Utopie ganz einfach ist: Ein nachhaltiges Leben zu führen. Mit diesen beiden Sätzen habe ich schon einen Einblick in mein Innerstes gewährt, hier gerne aber auch noch einige „Nebensächlichkeiten“ zu meiner Person: Meine Familie nennt mich Michael, meine Freunde Micha, meine Frau Schatz und mein Hund „wuff“ – 30 Jahre, Imker, gebürtiger Saarpfälzer, sportbegeistert, lebensfroh und naturnah, mit Hang zum Wesentlichen. Daher: zurück zum Wesentlichen: „Meine Seele hat es eilig.“

Das ist der Titel eines Gedichts des Brasilianers Mario de Andrade (San Paolo 1893 – 1945), aus der Perspektive eines Menschen in der zweiten Lebenshälfte geschrieben. Der Kern: Mit dem Alter wird die Zeit immer kostbarer, die Bereitschaft seine Zeit in zivilisatorisch konstruierte Spitzfindigkeiten und Schall & Rauch zu investieren, sinkt rapide.

„Ich habe keine Zeit für endlose Konferenzen, bei denen die Statuten, Regeln, Verfahren und internen Vorschriften besprochen werden, in dem Wissen, dass nichts erreicht wird.“

Mich erinnert das tragischerweise sehr an die jahrzehntelangen Versuche, mit Vernunft und Studien über Studien der kapitalistischen Konkurrenzgesellschaft ein Quäntchen Nachhaltigkeit abzuringen, denn auch hier ist Zeit rar! Das tragische jedoch – es sind Menschen, die diesen scheinbaren Zwang zur jetzigen „Ordnung“ aufrechterhalten.

„Ich will nicht in Besprechungen sein, in denen aufgeblasene Egos aufmarschieren. Ich vertrage keine Manipulierer und Opportunisten. Mich stören die Neider, die versuchen, Fähigere in Verruf zu bringen um sich ihrer Positionen, Talente und Erfolge zu bemächtigen. Meine Zeit ist zu kurz um Überschriften zu diskutieren. Ich will das Wesentliche, denn meine Seele ist in Eile.“

Die zentrale Frage für mich ist nun: Wie und wann verloren all diese „Manipulierer“, „Neider“ und „Opportunisten“ ihren eigenen, angeborenen Drang zu Liebe und Wahrheit, die Kreativität ihrer Kindheit und vor allem das eigene Immunsystem gegen hohlen Selbstzweck, Ersatzbefriedigungen und Blendwerk – genannt Gleichmut? Wie male ich mir also dann den Weg in eine nachhaltige Welt, die auf dem Wesentlichen fußt, aus? Ganz einfach – mit Menschen, die sich wieder sich selbst zuwenden:

„Ich möchte mit Menschen leben, die sehr menschlich sind. Menschen, die über ihre Fehler lachen können, die sich nichts auf ihre Erfolge einbilden. Die sich nicht vorzeitig berufen fühlen und die nicht vor ihrer Verantwortung fliehen. Die die menschliche Würde verteidigen und die nur an der Seite der Wahrheit und Rechtschaffenheit gehen möchten. Es ist das, was das Leben lebenswert macht.
Ich möchte mich mit Menschen umgeben, die es verstehen, die Herzen anderer zu berühren. Menschen, die durch die harten Schläge des Lebens lernten, durch sanfte Berührungen der Seele zu wachsen.“

Genau das möchte ich! Nachhaltigkeit liegt nicht in Regeln, Verordnungen und Gesetzen, sondern in der Liebe zum Leben, im Mitgefühl und im Humor. Außerhalb der Komfort-Zone – that is where the magic happens! – kurzum, im Lebendigen! Füllen wir diese Welt mit Zuversicht auf eine blühende, lebenswerte Zukunft.

„Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.“

Zu BeeGreat – Rent Your Hive!

Mit BeeGreat vermiete ich Bienenvölker inklusive der allumfassenden Bienenpflege an engagierte Unternehmen der Saarpfalz-Region und darüber hinaus. Anstatt „nur“ den Honig zu vermarkten, bringe ich so die Bienen wieder in die Mitte der Gesellschaft. Gemeinsam mit meinen Kunden/Partner werden stoßen wir somit konkrete Projekte an, bei denen nicht nur über Umweltschutz geschwafelt wird, sondern bei denen auch wirklich etwas passiert. – https://www.bee-great.de/

Michael steht auch nach #JOE gerne als Ansprechpartner zur Verfügung, wenn jemand weitere Fragen an ihn hat oder z.B. wie man ein Startup gründet oder einen ungewöhnlichen Berufswunsch mit ihm besprechen möchte!