Peter Andrä und Sarah Westebbe / Wohnideen aus Meisterhand – Seeshaupt

Das Webinar soll aufmerksam machen auf das schöne traditionelle Handwerk des Raumausstatters und die besonders gute Ausbildung bei Peter Andrä/Wohnideen aus Meisterhand in Seeshaupt am Starnberger See.

Dazu erzählen der Handwerksmeister Peter Andrä und seine Azubi Sarah Westebbe aus dem beruflichen Alltag eines Raumausstatters, stellen die Besonderheiten des Handwerks dar und zeigen die vielfältigen Zukunftsperspektiven auf, die dieses Handwerk bietet – gerade in einer Zeit, in der wieder mehr Wert auf Nachhaltigkeit und das Erhalten von schönen Dingen gelegt wird.

Sarah und Peter erzählen aber auch ihre eigenen Geschichten. Wie kam es dazu, dass sie diesen Beruf wählten – bei Peter war es die Übernahme des traditionellen Familienbetriebs, aber auch seine Begeisterung für das Handwerk. Sarahs Traum war schon als kleines Mädchen einmal „Background-Designerin“ zu werden und nach dem Abi vor allem der Wunsch, einmal mit den Händen richtig anpacken zu dürfen. Sarah hat es nicht bereut. Sie muss manchmal richtig kräftig zulangen, aber sie lernt sehr viel und ist begeistert, welche Möglichkeiten diese handwerkliche Ausbildung bietet.

Das Webinar ist locker im Gesprächsstil aufgebaut. Wir erzählen Geschichten vom Handwerk, zeigen Fotografien von schön gestalteten Räumen, restaurierten Stil-Möbeln und nobel ausgestatteten Booten.

Themen im Webinar

• Peter, warum hast Du diesen Beruf gewählt?
• Wie sieht der Alltag eines Raumausstatters aus?
• Das Handwerk hat eine lange Tradition (Sattlerei) – Was hat sich verändert?
• Was sind die Highlights dieses Berufs?
• Auf was bist Du am meisten stolz?
• Wie wird man Azubi bei Peter Andrä? Was muss man mitbringen?• Welche Perspektiven hat man nach der Lehre? Was mache ehemalige Azubis heute?
• Sarah, was machst Du nach der Ausbildung? Welche Träume hast Du?

Peter und Sarah freuen sich über viele Besucher ihres Webinars.

Webseite von Peter Andrä: https://wohnideen-aus-meisterhand.de/
Alle Referenten des diesjährigen JugendOnlineEvent: https://jugend-online-event.de/referenten/